Wasserwirtschaftsamt
Nürnberg

Bachlauf

Bachlauf - Bild vergrößert sich bei Mausklick

Bestand - vorher

Die Planung für den Wöhrder See in den 1960er-Jahren sah vor, den südlichen Pegnitzarm bei der Wöhrder Wiese zu erhalten. Hierzu sollte das Wasser aus dem südlichen Pegnitzarm direkt in den verrohrten Goldbach abgeleitet werden. Die Wanderbewegung der Fische und kleiner Wassertiere war aufgrund einer langen Verrohrungsstrecke sehr eingeschränkt.

Erfolgter Baustein - nachher

Erstmalig wurde mit dem Bachlauf eine offenere Verbindung zwischen dem Unteren Wöhrder See und der südlichen Pegnitz hergestellt. Der rund 275 m lange neue Bachlauf ist naturnah gestaltet. Fische und kleine Wassertiere, deren Wanderbewegung vorher aufgrund einer langen Verrohrungsstrecke sehr eingeschränkt war, können nun wieder ihrem natürlichen Wanderbedürfnis nachgehen.

Ergebnis

Die Durchgängigkeit der aquatischen Fauna wurde verbessert. Teilabschnitte des Bachlaufs wurden so flach angelegt, dass sie auch für Kinder gefahrlos zugänglich sind. Der offene Bachlauf lädt zum Verweilen ein, um Wasser und Natur zu erleben.

Bachlauf - Bild vergrößert sich bei Mausklick