Wasserwirtschaftsamt
Nürnberg

Unterwasserleitstruktur

Insel mit Riff- Bild vergrößert sich bei Mausklick

Bestand - vorher

Der Untere Wöhrder See hatte eine monotone Wasserfläche mit sehr geringer Fließgeschwindigkeit.

Erfolgter Baustein - nachher

In der Seemitte wurde die Auflandung belassen. Die ellipsenförmige Sedimentablagerung „Unterwasserinsel“ wurde mit einer Steinschüttung eingefasst und fixiert. Die Insel hat eine Größe von über 5 Fußballfeldern und erhöht maßgeblich die Fließgeschwindigkeit im Unteren Wöhrder See, (siehe die Darstellung der schematischen Linien im oberen Luftbild). Von der Bevölkerung, den Bürgervereinen und den Naturschutzverbänden war gewünscht, den vorhandenen Seeblick zu erhalten. Deshalb endet die „Unterwasserinsel“ ca. 80 cm unter der Wasseroberfläche. Sichtbar sind nur die sichelförmigen Enden.

Ergebnis

Die „Unterwasserinsel“ im Unteren Wöhrder See engt den Fließquerschnitt ein. Damit werden sich in Zukunft weniger Feinteile im See ablagern.

Insel mit Riff- Bild vergrößert sich bei Mausklick