Wasserwirtschaftsamt
Nürnberg

Bucht am Norikus

Norikusbucht - Bild vergrößert sich bei Mausklick

Bestand - vorher

Die Norikusbucht war kaum durchströmt, sodass sich dort vermehrt organisches Material und Sedimente ablagerten.

Erfolgter Baustein - nachher

Durch einen 400 m langen Leitdamm wurde die neu gestaltete Bucht mit rund 5 ha Wasserfläche vom Unteren Wöhrder See abgetrennt. Zunächst wurde eine Spundwand aus Stahl bis auf eine Tiefe von etwa 13 m in den Seeboden eingerammt. Im Anschluss daran folgte die eigentliche Herstellung des Dammbauwerkes durch Aufschüttung von ca. 12.000 m³ Material. Dies entspricht ungefähr 1000 LKW-Ladungen. Um den Freizeitwert am Wöhrder See zu steigern, wurde auf dem Damm ein Fußweg angelegt. So können Spaziergänger und Freizeitsportler den See ganz nahe genießen. In den Wintermonaten wird der Damm zum Schutz der zahlreichen Vögel gesperrt, da sie Spaziergänger auf dem Damm als Bedrohung wahrnehmen.

Ergebnis

Die „Norikusbucht“ ist die zentrale Wasserbaumaßnahme, um die Fließgeschwindigkeit im Unteren Wöhrder See zu erhöhen und somit Ablagerungen zu verhindern. Zudem wurde hier mitten in der Stadt ein naturnaher Badebereich geschaffen, der von den Nürnbergern mit Begeisterung angenommen wird.

Norikusbucht vergleich vorher nachher - Bild vergrößert sich bei Mausklick

Funktion Norikusbucht

Nachfolgende Bilderstrecke zeigt und erklärt die Funktion der neu gestalteten Norikusbucht.

Einlauf

Hier strömt das Wasser vom Wöhrder See in die Bucht ein. Ein beweglicher „Verschluss“ erlaubt es, die Wassermenge je nach Bedarf zu dosieren. Bei starker Trübung des Wöhrder Sees, z.B. bei Starkregen, wird der Zulauf in die Bucht geschlossen. Schwebstoffe und andere Belastungen werden zurückgehalten.

Einlauf - Bild vergrößert sich bei Mausklick

 

Filterdamm

Das Seewasser strömt weiter Richtung Filterdamm. Pro Tag wird so das Wasser in der Bucht einmal ausgetauscht. Der Filterdamm besteht aus einer Aufschüttung von Kies mit einem Durchmesser von 8 bis 32 mm, der mit Schilf bepflanzt wurde. Durch die Reinigungswirkung dieses Kiesfilters wird die Wasserqualität erheblich verbessert.

Filterdamm - Bild vergrößert sich bei Mausklick

 

Leitdamm

Der 400 m lange Leitdamm trennt die neue Bucht vom See ab. Dadurch entstand ein attraktiver Badebereich.

Leitdamm - Bild vergrößert sich bei Mausklick

 

Unterhaltungsbauwerk

Um mit dem Mähboot „Molly“ in die Bucht einfahren zu können, wurde eine 4 m breite Durchfahrtmöglichkeit im Leitdamm geschaffen.

Unterhaltungsbauwerk - Bild vergrößert sich bei Mausklick

 

Auslauf

Beim Auslauf läuft das Wasser aus der Bucht ab. Das Wasser stürzt hier 2 m in die Tiefe und fließt weiter in die Goldbachverrohrung. Durchflussmenge und der Wasserstand in der Bucht können am Auslauf geregelt werden

Auslauf - Bild vergrößert sich bei Mausklick