Wasserwirtschaftsamt
Nürnberg

Boulevard

Boulevard - Bild vergrößert sich bei Mausklick

Bestand - vorher

Der Geh- und Radweg im Bereich des Pflegezentrums Sebastianspital war zu eng ausgelegt und für die starke Nutzung zu schmal. So kam es immer wieder zu Konflikten zwischen Radfahrern und Fußgängern.

Erfolgter Baustein - nachher

Der Boulevard Steg am Pflegezentrum Sebastianspital ist ein neuer Fußgängersteg, unmittelbar über dem Wasser. Der Steg liegt an den Enden auf massiven Stahlbetonfundamenten. Auf seiner Länge von 200 m wird er von runden Stahlstützen getragen, die durch einen Schwimmbagger in den Seeboden eingerammt wurden. Zusätzlich sind Leitstrukturen unterhalb des Wasserspiegels angebracht, um die Strömungsverhältnisse aus wasserbaulicher Sicht im Wöhrder See zu verbessern.

Ergebnis

Der Bau dieses Steges trägt gleich in mehrfacher Hinsicht zur Verbesserung des Lebensraumes Wöhrder See bei. Er beeinflusst positiv die Strömungsrichtung und Fließgeschwindigkeit des Wassers, vor allem bei Hochwasser. Zweitens trägt der Steg zur Entspannung des Fuß-und Radfahrerverkehrs bei. Drittens bringt der Boulevard ein Stück mediterranes Urlaubsflair mitten in die Stadt. Es eröffnen sich dort neue Sicht- und Beobachtungsmöglichkeiten auf den See, die Mensch und Natur in Kontakt bringen. So wurde der Steg zu einem neuen Anziehungspunkt für die Nürnberger Bürger, denn er bietet ein einmaliges Naturerlebnis direkt über dem Wasser. Ein besonderes Highlight ist die Beleuchtung des Steges mit LED-Leuchten, die im Geländer integriert sind und in der Nacht romantisch strahlen.

Boulevard - Bild vergrößert sich bei Mausklick